Mondanziehungskraft und Sprunghöhen

zur Startseite

 
Argumente der Verfechter der Mondlandungslüge Meine Gegendarstellung

 

Auf der älteren Version der Homepage des Sachbuchautoren Herrn Geise findet man folgendes Argument:

"... Da die Astronauten trainierte Sportler sind, hätte Young höher als zwei Meter springen müssen."

Auf der aktuellen Version seiner Homepage korrigierte er seine ursprüngliche Vermutung um den Faktor 5:

"...Da die Astronauten trainierte Sportler sind, hätte Young trotz Raumanzug mindestens zwei Meter hoch springen müssen. 

Wenn die Sprünge von Young jedoch nur in einer Halle mit simulierter Mondlandschaft auf der Erde stattfanden, dann wäre eine Sprunghöhe von vierzig Zentimetern das logische Ergebnis! "

Wie hoch kann ein Mensch auf der Erde aus dem Stand springen?

Die persönliche Bestleistung des Skispringers Sven Hannawald liegt bei 51,6 cm.

Es darf bezweifelt werden, ob Menschen auf der Erde mit einer Raumanzugattrappe - und sei sie noch so leicht, auf sandigem Untergrund und mit nur ca. 20 cm Schwungholen viel höher als 15 cm  springen können.
Hier ein Tip zum Ausprobieren ...

Auf dem Mond kommt zum Körpergewicht des Astronauten noch der  81 kg () schwere und die Bewegungsfreiheit stark einschränkende Raumanzug hinzu.
Es wird zwar immer die geringe Anziehungskraft als Argument ins Feld geführt, dabei aber unterschlagen, daß bei bei einem Sprung nicht nur gegen die Gravitation Kraft investiert werden muß, sonder auch für die Beschleunigung der Masse. Und die ist auf dem Mond ebenso groß wie auf der Erde.

Die geschätzte Sprunghöhe von 40 cm bei zwar nur 1/6 der Erdanziehungskraft, dafür aber  mit einer Masse von ca. 160 kg ist daher durchaus plausibel.

weiter ...

Eine Überschlagsrechnung zum Experimentieren (Excel-Datei)

Rechenweg der Überschlagsrechnung (PDF-Datei)

Ich habe anhand des Videoclips, in dem Young vor der Flagge zweimal springt und dabei salutiert, versucht, mit Hilfe der Sprungzeit die Sprunghöhe zu ermitteln. weiter ...

Herr Mallits errechnet die Größe des Mondes anhand der Anziehungskraft.

Zuvor wollte er von mir wissen, wie sich die Anziehungskraft auf einem Planeten mit halber und mit doppelter Erdmasse ändert.

  Rechenweg zur Beantwortung der Frage nach der Anziehungskraft auf Himmelskörpern mit der halben und der doppelten Erdmasse.

eisenkugel.pdf