zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 

Der 40-cm-Sprung des Astronauten Young (Apollo 16),
von der  TV-Kamera aufgenommen.
Der Sachbuchautor Herr Geise behauptete:
Selbst mit der vollen Ausrüstung hätte Young auf dem Mond - wegen der (allerdings zweifelhaften) 1/6 Erdgravitation - weniger als sein normales Gewicht (ohne Raumanzug) auf der Erde gewogen. Da die Astronauten trainierte Sportler sind, hätte Young höher als zehn Meter springen müssen.

Und neuerdings meint er:
...Da die Astronauten trainierte Sportler sind, hätte Young trotz Raumanzug mindestens zwei Meter hoch springen müssen. 

Eine genauere Beschreibung, wie er auf eine zu erwartende Sprunghöhe von mehr als 10 bzw. 2 m kommt, sucht man auf seiner Homepage leider vergebens.
Scheinbar stützt Herr Geise seine Argumentation allein auf die  geringe Anziehungskraft auf dem Mond und wie so oft auch auf seine unerfüllten Erwartungen.

Daß die Astronauten mit ihrer Ausrüstung nicht nur ein Gewicht, sondern auch eine Masse besitzen, unterschlägt er dem Leser bewußt oder unbewußt.
Beim Sprung wird eben nur ein gewisser Teil der Sprungkraft in die Überwindung der Anziehungskraft investiert. Der weitaus größere Teil wird zur Beschleunigung der Masse des Astronauten und seiner Ausrüstung benötigt.

Für einen höheren Sprung muß immer mehr Kraft für die Beschleunigung der Masse aufgewendet werden, so daß die Kraft für die Überwindung der Anziehung immer weniger ins Gewicht fällt.

Dieser Sachverhalt wird sehr deutlich, wenn sich der Astronaut in der Schwerelosigkeit von einem Raumschiff abstieße. Die Geschwindigkeit, mit der er sich anschließend von Raumschiff fortbewegen würde, ist nicht unendlich groß, sondern dürfte kaum mehr als 2 m/s betragen.
Was hindert ihn daran, schneller zu sein? Eine Anziehungskraft mit Sicherheit nicht - es ist die Masseträgheit.

Meine kleine  Überschlagsrechnung in der Excel-Tabelle zeigt, daß selbst ohne Raumanzug kein Mensch auf dem Mond über 10 m hoch springen kann.

Weitere Beispiele und Argumente ...

Hier sieht man einmal, wie hoch Balletttänzer mit gestreckten Beinen springen.
 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite