Chronologie des Wettlaufs zum Mond

zur Startseite

 
Um die Theorie einer Mondlandungslüge aufrecht zu erhalten, müssen deren Verfechter schlüssig erklären können, wieso man in der Sowjetunion über den Betrug der NASA Stillschweigen wahrte.

Eine bisher unbewiesene Behauptung ist hier die Stütze ihrer Argumentation:

Juri Gagarins Weltraumflug sei ebenfalls ein Fake und die USA konnten, mit dem Wissen darüber auf die Verschwiegenheit der Sowjetunion vertrauend, acht Jahre später ihre Mondlandung inszenieren.

Diese Behauptung impliziert, dass der kalte Krieg in jenen Jahren ein kleines ungefährliches Spielchen zwischen den beiden bis an die Zähne bewaffneten Supermächten war.
Sowohl die UdSSR als auch die USA benutzten ihre Erfolge propagandistisch, um die Überlegenheit des jeweiligen politischen Systems zu demonstrieren. Aber es steckte weitaus mehr dahinter.

Die Sowjetunion war zu See und zu Lande von amerikanischen Atomstützpunkten förmlich umzingelt. Sie entwickelten riesige Interkontinentalraketen, um direkt jeden Punkt der Welt mit tödlicher Fracht "versorgen" zu können.
Der erste Sputnik und der erste Mensch im All, Juri Gagarin, sollten demonstrieren, dass die Sowjetunion die Raketen-Technologie sicher beherrscht.

Eine Fälschung des Fluges von Gagarin ist allein schon aus politischer und militärischer Sicht sehr unwahrscheinlich. Es ging um sehr viel mehr, als nur das Setzen eines historischen Meilensteins in der Raumfahrt.

Das Wettrennen zum Mond darf eben nicht losgelöst von der politischen Entwicklung in jener Zeit betrachtet werden. Zur Erinnerung nur ein paar herausragende Ereignisse:

  • Errichtung der Berliner Mauer (Aug. 1961)
  • Kuba-Krise (Okt. 1962)
  • Truppen des Warschauer-Pakts rücken in Prag ein (Aug. 1968)
  • Vietnam-Krieg der USA (1964-1973)

Der Verdienst Kennedys, mittels geschicktem Taktieren, den durch die Kuba-Krise heraufbeschworenen 3. Weltkrieg verhindert zu haben, ist weitaus höher einzustufen, als seine Festlegung der zeitlichen Ziellinie für die erste bemannte Mondlandung.

Und wann gab es jemals in der Geschichte eine Vereinbarung zwischen verfeindeten Mächten, auf deren Einhaltung sich alle Seiten absolut verlassen konnten? Und zahlten nicht gerade diejenigen, die es wider besseren Wissens doch taten, ein fast immer blutiges Lehrgeld?

Beide Supermächte haben zur damaligen Zeit viel Unheil bei der versuchten Durchsetzung ihres Machtanspruches in die Welt getragen. Die Liste der Greuel ist schier endlos! Und ich erbitte Nachsicht, wenn ich bei der o. g. Behauptung eine vielleicht unbewusste Verharmlosung der blutigen Geschichte unterstelle.

Abgesehen vom politischen Hintergrund, möge sich jeder seine eigene Meinung anhand der folgenden kurzen Faktensammlung über die rein technische Entwicklung bis hin zur bemannten Mondlandung bilden.

Datum
  1958  

Die Sowjetunion unternimmt möglicherweise einen ersten "Mondschuss", dem möglicherweise im Juni ein zweiter folgt. Der Start beider Luna-Sonden zum Aufschlag auf dem Mond soll gescheitert sein; beide Starts sind spekulativ und unbestätigt!

 Mai
17. Aug. Pioneer-Able- "Mondrakete" beim Start explodiert.
31. Aug.

Auf dem IAF-Kongress in London wurden erste Konzepte für eine bemannte Mondlandung vorgestellt.

Start einer Luna-Aufschlagsonde scheitert; Rakete explodiert. 23. Sep.
11. Okt. Pioneer 1 erreicht nur 127.000 km Erdabstand.
Luna-Aufschlagsonde fehlgestartet; Rakete explodiert. 12. Okt.
08. Nov. Pioneer 2 fehlgestartet; 3. Raketenstufe versagt.
Luna-Aufschlagsonde fehlgestartet; 2. Raketenstufe versagt. 04. Dez.
06. Dez. Pioneer 3 erreicht nur 102.000 km Erdabstand.
  1959  
Start einer Luna-Sonde, die erstmalig am Mond vorbei fliegt; der Mond wird um 5.955 km verfehlt. 02. Jan.
03. März Start von Pioneer 4 zum erfolgreichen Vorbeiflug am Mond in 60.800 km
Start einer Luna-Aufschlagsonde gescheitert; Rakete gesprengt. 16. Juni
Sommer Ein Termin der ersten bemannten Mondlandung wird für 1970 für realisierbar gehalten 
Start der Sonde Luna 2 12. Sep.
Luna 2 schlägt als erster von Menschen gebauter Körper auf dem Mond auf. 13. Sep.
26. Sep. Explosion der Atlas-Able bei einem statischen Test, die Pioneer 5 am 2.10.1959 in einen Mond-Orbit transportieren sollte. Geplant war u.a. die Übermittlung von Fotos der Rückseite.
Start von Luna 3, die den Mond umfliegt und erste Bilder der Rückseite liefert. 04. Okt.
27. Nov. Start der ersten Mondsonde der NASA, die vom Pioneer-Mondprogramm der Luftwaffe übernommen wurde. Dieser und auch zwei folgende Starts scheitern bis Dezember 1960 durch Raketenversagen; Ziel war ein erster Mondsatellit.
  1960  
07. Jan.

Eisenhower wird vorgeschlagen, als Mercury-Nachfolgeprogramm die Landung auf dem Mond in Angriff zu nehmen.

28. Juli

Dryden, einer der größten Förderer der Mondlandung, äußert: "...the next Spacecraft beyond Mercury will be called Apollo."

23. Aug. Ranger 1 verbleibt wegen Versagens der Agena-Stufe im Parkorbit. Das gleiche Schicksal trifft am 28.11.1960 die Folgesonde Ranger 2.
  1961  
Regierungsbeschluss beauftragte den OKB-52 von W. Tschelomej mit der Vorbereitung einer bemannten Mondumrundung. 13. Mai
25. Mai 

Kennedys Rede gibt den Startschuss, in der er das Apollo-Unternehmen zur "Nationalen Aufgabe der USA" macht.

27. Okt. 1. Test einer Saturn I-Block 1 Rakete (suborbital), dem bis 28.3.1963 drei weitere folgen.
  1962  
26. Jan. Start von Ranger 3 zum Versuch, eine kleine Kapsel auf dem Mond "abzuwerfen". Sonde verfehlt den Mond; im April 1962 scheitert auch ein zweiter Versuch mit Ranger 4.
Regierungsbeschluss zu Durchführung einer bemannten Mondumrundung 13. Mai
18. Okt. Die erste Mission zur Gewinnung von Nahaufnahmen des Mondes mit Ranger 5 scheitert.
  1963  
1. Versuch, eine Luna-Sonde auf dem Mond weich zu landen; der Start misslingt jedoch; bis zum 3. 12.1965 folgen noch 14 erfolglose Versuche, von denen 9 beim Start scheitern. Zwei Sonden verfehlen den Mond und drei zerschellen auf dem Erdtrabanten. 04. Jan.

1. Test einer Sojus-Komponente (Poljot 1); wird am 12.4.1964 mit Poljot 2 wiederholt.

01. Nov.

07. Jan. 1. Pad-Abort Test einer Apollo-Kapsel in White Sands, der am 29.6.1965 wiederholt wird.
  1964  
29. Jan. 1. Saturn I-Block 2 Test (SA-5); suborbital.
13. Mai 1. Little-Joe II Test des Apollo-CSM; bis 20.1.1966 folgen weitere 3 Tests.
28. Mai 1. Orbitalflug einer Saturn I-Block 2 mit Apollo-CSM Attrappe; bis 30.07.1965 folgen vier Versuche, bei denen auch die drei Pegasus-Satelliten auf Umlaufbahnen gelangen.
31. Juli Ranger 7 liefert erste Nahaufnahmen vom Mond; im Februar und März 1965 folgen Ranger 8 und 9.

ZK-Beschluss zum Bau von 16 Trägerraketen N-1 für die bemannte Mondlandung. Erprobung sollte 1967/68 erfolgen. Ziel: Bemannte Mondlandung in der zweiten Hälfte des Jahres 1968.

03. Aug.
  1965  
04. Aug. Erfolgreiche Brennversuche der F1- und J2-Triebwerke der S-1C, S-2 und S-IVB Stufen.
11. Aug. 1.  Start einer Surveyor-Attrappe; bis 1966 folgen zwei weitere Tests.
21. Aug.

Gemini 5 startet zu einem einwöchigen Raumflug, entsprechend der Zeit eines Mondfluges. Im Dezember 1965 verdoppeln die Gemini- 7-Astronauten diese Rekordzeit.

Erster suborbitaler Test eines Sojus-Fahrzeuges; Tests wurden am 7.6.1966 abgeschlossen. 16. Dez.
  1966  

Luna 9 landet als erster irdischer Körper weich auf dem Mond.

03. Feb.
16. März

Gemini 8 führt die erste erfolgreiche  Kopplung im All aus. Versuch wird jedoch für Notlandung vorzeitig abgebrochen.

26. Feb.

1. Start einer Saturn IB mit einer Apollo CSM-Einheit (Apollo 2); suborbital; Kapsel geborgen, Versuch wird mit Apollo 3 am 25.8.1966 wiederholt.

Start des ersten sowjetischen Luna-Mondsatelliten scheitert; Sonde verbleibt als Kosmos 111 im Parkorbit.

01. März

Luna 10 wird zum 1. Mondsatelliten.
Bis 1968 folgen weitere sechs Versuche, von denen jedoch nur drei gelingen.

03. Apr.
30. Mai

Start der ersten Surveyor-Landesonde; der Landung folgen bis 1968 weitere sechs Starts. Zwei Sonden gehen durch Aufschlag auf dem Mond verloren.

05. Juli AS-203 Qualifikationstest der Saturn S-IVB Stufe im Erdorbit.
10. Aug

Start des ersten US-Mondsatelliten Lunar Orbiter 1. Ihm folgen bis 1967 vier Sonden, die die Aufnahmen der Apollo-Landegebiete liefern.

14. Nov.

Gemini 12-Landung beendet das Gemini-Programm. Während 10 bemannter Missionen seit März 1965 werden zahlreiche Kopplungs- und Ausstiegsmanöver ausgeführt. Viele Apollo-Astronauten erlangen ihre ersten Weltraumerfahrungen.

Eine Kommission der Akademie der Wissenschaften lehnt den Plan zur bemannten Mondlandung laut ZK-Beschluss vom 03.08.1964 ab. (s.o.)  
1. unbemannter Sojus-Testflug scheitert durch Versagen des Hitzeschildes. 28. Nov.
  1967  
27. Jan. Bei einem Bodentest werden durch ein Feuer in Apollo 1 drei Astronauten getötet. weiter...
1. erfolgreicher Sojus-Testflug (Kosmos 140) mit einigen technischen Problemen. 07. Feb.

1. Test des Zond-Raumschiffes (Kosmos 146); Einschuss in hochelliptische Bahn misslingt; Wiederholung am 8.4.1967 (Kosmos 154) scheitert am gleichen Problem.

10. März

Erster bemannter Start eines Sojus-Raumschiffes. Technische Schwierigkeiten zwingen zum Abbruch des Sojus 1-Fluges, wodurch der Start der zur Kopplung vorgesehenen Kapsel Sojus 2, zum Glück zweier Kosmonauten, abgesagt wird, denn ...

 23. Apr.
Sojus 1 stürzt wegen Versagens des Fallschirmsystems bei der Landung ab, wobei der Kosmonaut getötet wird. 24. Apr.
Test der Heavy-Zond Antriebseinheit ohne Landekapsel (Kosmos 159); TEJ Simulation. 17. Mai

1. automatisches Docking zweier Sojus-Fahrzeuge (Kosmos 186 + 188), das am 15.4.1968 mit Kosmos 212 + 213 wiederholt wird.

30. Okt.
09. Nov. Start der ersten Saturn V-Mondrakete mit Apollo 4; Rückführungstests der Kapsel.
Fehlstart eines Zond-Raumschiffes; vorgesehen war der Test der Kapselrückführung aus einer hochexzentrischen Umlaufbahn. 22. Nov.
  1968  
22. Jan. Unbemannter Test des LM im Erdorbit; mit Beanstandungen.
Start von Zond 4; Kapselrückführung scheitert, da sie außer Kontrolle gerät. 2. März
04. Apr.

Zweiter Testflug der Saturn V (Apollo 6); mit technischen Problemen.

Erneuter Fehlstart eines Zond-Raumschiffes. 22. Apr.

Start eines Sojus-Raumschiffes (später Kosmos 238) als unbemanntes Ziel für Sojus 3, dessen Start jedoch wegen technischer Probleme abgesagt wird.

28. Aug.

Zond 5 vollführt erstmals einen Mondumflug (Fly By) mit Rückkehr zur Erde (Ind. Ozean).

15. Sep.
11. Okt. Erster bemannter Apollo-Flug im Erdorbit (Apollo 7).

Start des unbemannten Sojus 2, gefolgt vom bemannten Sojus 3; mehrmalige Versuche einer Kopplung bleiben erfolglos.

25. Okt.

Start von Zond 6 zum Mond-Fly By mit anschließender Aerobraking-Landung in der UdSSR.

10. Nov.

Wegen technischer Probleme wird der Start zum ersten bemannten Mondumflug mit einem Zond-Raumschiff um vier Wochen verschoben.

01. Dez.
21. Dez. Start von Apollo 8 (Saturn V) zum ersten bemannten Mond-Orbitalflug.
  1969  

Fehlstart des nach Apollo 8 nun unbemannten Zond-Raumschiffes; Explosion der 2. Stufe.
(Evtl. rettete der Flug von Apollo 8 indirekt das Leben zweier Kosmonauten.)

05. Jan.

Start von Sojus 4, gefolgt von Sojus 5; Kopplung und Außenbord-Umstieg zweier Kosmonauten; Test der Mondanzüge.

14. Jan.

1.  Start einer automatischen Luna-Probenrückholsonde scheitert an Raketenproblemen.

19. Jan.
1. Start einer N 1- Rakete scheitert nach 70 Sekunden durch Explosion der 1. Stufe. 21. Feb.
03. März 1. bemannter Test des LM im Erdorbit (Apollo 9).
18. Mai Test des LM im Mondorbit (Apollo 10); Generalprobe der Mondlandung.
Zweiter Fehlstart einer Luna-Probenrückholsonde. 14. Juni
2. Start einer N1-Rakete scheitert durch Explosion über dem Pad. 04. Juli
Erfolgreicher Start der Probenrückholsonde Luna 15. 13. Juli
16. Juli Start von Apollo 11 zur Mondlandung.
20. Juli. Apollo 11-Landefähre "Eagle" landet auf dem Mond.
Luna 15 stürzt beim Versuch der weichen Mondlandung ab! 21. Juli Armstrong betritt als erster Mensch den Mond.

Eine gute und Übersicht zur allgemeinen Geschichte der Raumfahrt bietet Herr Urbin auf seiner HP.

Quellen:
"Das amerikanische Apollo-Programm" RID
"SOS im All" von M. Gründer; Schwarzkopf & Schwarzkopf