Langsamer Film und schneller Staub

zur Startseite

 
Argumente der Verfechter der Mondlandungslüge Meine Gegendarstellung

(Szene: 2 MB)

In der SpiegelTV-Dokumentation wird argumentiert, dass bei doppelter Wiedergabegeschwindigkeit der Videoclips die Bewegungen der Astronauten den irdischen nicht mehr so unähnlich seien. Und mit der Roverfahrt soll es sich ebenso verhalten.
Ja, und bei anderthalbfacher Geschwindigkeit sehen die Bewegungen so aus, als ob sich die Apollo-Astronauten damals auf dem Mars bewegten. ;-)
Wieso eigentlich doppelte Wiedergabegeschwindigkeit? Hätten professionelle Fälscher nicht eher den Faktor 2,45 gewählt?
Und woher stammt nun der Film, wenn wir ihn unverändert abspielen? Etwa doch vom Mond?

Dieser Videoclip bietet immerhin die Möglichkeit, mit einer kleinen Berechnung genau das zu prüfen.

Herrn Geises Einschätzung des freien Staubfalls widme ich mich dabei auch gleich.

Das Ergebnis kann die genaue Herkunft der Aufnahmen zwar nicht belegen, doch können diese entgegen der Vorwürfe sehr wohl vom Mond stammen. weiter...

zur Berechnung ...

Herr Gernod L. Geise ist wiederum ganz anderer  Ansicht: 

Weiterhin fällt der aufgewirbelte Sand und Staub in den Videoaufnahmen genauso schnell wieder zu Boden wie auf der Erde. Bei verringerter Schwerkraft hätte er wesentlich langsamer fallen müssen.

... vergleiche ich die Videoclips von Roverfahrten “auf dem Mond” mit solchen von Trainingsfahrten auf der Erde, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied im Staubverhalten feststellen.