zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 
Herr Mallits will mit dieser Prinzipdarstellung belegen, dass uns selbst heute die genaue Entfernung Erde-Mond nicht bekannt ist.
Er übersieht, dass in der Beschreibung einige Ungenauigkeiten stecken. So ist z. B. die Darstellung der Winkel in der Skizze oben links sehr ungenau und ein Breitenunterschied von 82°2' viel weniger als ein 1/4 des Erdumfanges.

Schlimmer wirkt sich die falsche Angabe des Breitenunterschiedes auf das Rechenergebnis aus. Richtig wäre nämlich 82°11'. Diese "kleine" Abweichung bzw. Ungenauigkeit führt dazu, dass mit den anderen gegebenen Werten eine um 10% kürzere Mondentfernung errechnet wird als angegeben.

Ein klare Beweislage also für die Unmöglichkeit einer Mondlandung, meint jedenfalls Herr Mallits.

Wer sich für die genaue Berechnung nach der Skizze von Herrn Mallits interessiert, findet hier den Rechenweg: erde2mond.pdf (256 kB)

 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite