Schattenverlauf, Sonnenstrahlen und Perspektive

zur Startseite

 
Argumente der Verfechter der  Mondlandungslüge Gegendarstellung
Wenn man auf diesem 'Mondfoto' den Sonnenstrahleneinfall zeichnet, kommt man  zu verschiedenen Einfallswinkeln der Sonnenstrahlen!
Das deutet darauf hin, dass es sich um ein manipuliertes Bild handelt.

Meine Darstellungen sollen nicht beweisen, dass es eine Mondlandung gegeben hat, sondern nur aufzeigen, dass die Argumente und Beweise die von den Verfechtern einer gefälschten Mondlandung vorgebracht werden unhaltbar und falsch sind.

Auf diesen Beispielfotos, die auf der Erde aufgenommen wurden, ist sehr gut zu sehen, dass Schatten und eingezeichnete Sonnenstrahlen wohl nur in Ausnahmefällen auf  Fotos parallel verlaufen.
Auch die Länge der Schatten wird bei gleichgroßen Objekten auf einem Foto meistens nicht gleichgroß abgebildet. 

Daraus folgt, dass eine Analyse der Schatten wohl kaum zur Beweisführung taugt.

Wenn nur eine zweidimensionale Abbildung existiert, muss man mit Aussagen über die wahre räumliche Aufteilung sehr vorsichtig sein.
Die Beschaffenheit und die Neigung der Fläche im Raum, auf die ein Schatten fällt, dürfen nicht unberücksichtigt bleiben.
Auf einem Foto wird zudem die Perspektive nur zweidimensional abgebildet.
Und nicht zuletzt die Aufstellung der schattenwerfenden Objekte beeinflusst den Verlauf der Schatten.
Verzerrungen durch die Linsen eines Objektivs sind zusätzlich zu berücksichtigen.

 

Auf diesem Foto stimmen die Schattenlängen nicht
Die Schatten sind nicht parallel!
Schatten deuten auf ein künstliche Lichtquelle ganz in der Nähe hin.
Der Schatten des Steines oben rechts zeigt nach links und weicht somit 90° vom Schatten des Astronauten ab. Meint der Sachbuchautor G. L. Geise Ich habe Schattenlinien eingezeichnet, die sich in etwa an den Schatten der meisten Objekte orientieren. Wenn man nun noch die Form des Steines oben rechts im Bild berücksichtigt, ist dessen Schattenverlauf nicht ungewöhnlich
Das Foto stammt von der Homepage des Sachbuchautors Gernot L. Geise und soll beweisen:

Schatten fallen immer parallel...

Herr Geise sollte als Sachbuchautor vor dem Verwenden von Fremdmaterial wenigstens überprüfen, ob angebliche parallele Linien auch annähernd parallel eingezeichnet sind.
Die Schatten auf dem Foto sind ebenfalls entgegen seiner Behauptung alles andere als parallel.

Diese Bilder stammen von Josef Mallits, ebenfalls ein Verfechter der Mondlandungslüge , und sollen beweisen, dass Sonnenstrahlen auf Fotos immer parallel verlaufen.

Die gelben Linien sollen die parallelen Sonnenstrahlen sein.

Den Baum(?), der den Schatten links wirft, wurde wegen der natürlich klaren Beweislage gar nicht erst mit abgebildet.

Na ja, so parallel waren sie dann doch nicht.

Die roten Linien sind von mir. Und die sind parallel!

    Und für all jene, die noch immer nicht davon überzeugt sind, dass sich mit eingezeichneten Linien auf Fotos aber rein gar nichts beweisen lässt, empfehle ich dieses Bild ...