zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 
Wo ist das LM geblieben?
Ich erhielt per Email eine riesige Fotomontage mit folgendem Kommentar:
All pictures from the same mission Apollo 17!! This time I made some arrows...
I suppose that the mountains are at more than 2000 km far, or maybe higher than 50km,  and that explain the paralax error, hu?  ;-)

ACHTUNG: Die Montage ist 505 kb groß.

Die nächsten beiden Fotos stammen aus der Fotomontage.

Diese Bildausschnitte sind Bestandteil der (riesigen) Fotomontage unter dem Titel: Houston, we have a problem (505 kb)

Das LM ist tatsächlich auf dem zweiten Foto nicht abgebildet.
Es steht etwas weiter rechts, außerhalb des unteren Fotos, welches während des dritten Ausfluges (EVA3) entstand. Dieses Foto wurde etwa 3 km vom Landeplatz entfernt aufgenommen.
Schön, dass auch ein Foto rechts des Felsbrockens existiert:
(Hinweis: Alle weiteren Fotos sind mit dem Original verlinkt)

Ja, kaum zu glauben, doch da, unter der grünen Pfeilspitze, steht das LM.
Da mir das wahrscheinlich keiner glaubt, folgt der betreffende Ausschnitt aus dem hochauflösenden Foto:
Zugegeben, das könnte immer noch ein Fels sein. Gut, dass der Astronaut zuvor in diese Richtung auch ein Tele-Foto machte.
Richtig deutlich ist das LM zwar immer noch nicht zu erkennen, doch zum Glück gibt es selbst von diesem Foto eine Ausgabe in hoher Auflösung:
Fotomontage - Fehlanzeige!
Die Berge sind tatsächlich sehr weit entfernt, recht hoch und wurden während der Ausflüge nicht annähernd erreicht.

Um letzte Zweifel zu zerstreuen, habe ich hier die etwaige Blickrichtungen der Fotos eingetragen.
Cyan für das erste und Blau für das zweite Foto. (siehe oben)

 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite