zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

 
Herr Mallits meint, so wie er es eingezeichnet hat, müsste der Schattenverlauf der Fahnenstange sein.  (Das Ausgangsfoto: )
Ich habe die gesamte Schattenfläche der Fahnenstange eingezeichnet. Dabei habe ich versucht, die Fahnenstange und die Schattendetails, die mit einiger Zuverlässigkeit der Fahne bzw. der Fahnenstange zugeordnet werden können, miteinander so zu verbinden, dass hinter der Fahnenstange eine Fläche entsteht, die in etwa dem Schattenverlauf der Fahnenstange entspricht. Der Anstieg des Untergrundes kurz hinter dem linken Astronauten wurde berücksichtigt.
Daraus ergibt sich, dass auf dem Bein des Astronauten kein Schatten der Fahnenstange sichtbar sein muss. Der Schatten befindet sich wahrscheinlich auf der vom Betrachter abgewandten Seite des Beines. (Das Ausgangsfoto: )
Der Schatten des Fahnentuches fällt, wie gut sichtbar ist, auf den linken Oberkörper und die linke Hüfte des Astronauten. Da die Fahnenstange selbst durch das Fahnentuch abgeschattet wird, muss der Schatten der Fahnenstange innerhalb des Schattens des Fahnentuches sein.

Ich möchte jedoch betonen: Meine Erklärung ist zwar nach meiner Ansicht recht plausibel, jedoch genau wie andere Deutungen auch mit den schon erwähnten Unsicherheiten behaftet.
So lange es jedoch plausible Erklärungen gibt, ist jeder Vorwurf einer Fälschung ungerechtfertigt.

Dieser Versuch soll dazu dienen, die obige Erklärung zu demonstrieren.
 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite