OT zur Startseite
 
Was sonst noch behauptet wird

Meine Anmerkungen

Die Hohlwelttheorie

Im Jahre 1897 erfolgte durch U. G. Morrow eine klassische Erdmessung.

Eine kilometerlange, mechanische Konstruktion, bestehend aus mehreren aneinander gefügten Rechtecken mit höchster Winkelgenauigkeit, diente Morrow als Referenz.
Das Ergebnis der Messung ergab, dass unsere Erdkugel nicht konvex sondern konkav gekrümmt ist. Wir leben demzufolge nicht auf, sondern in einer Kugel mit einem Umfang von etwa 40.000 km.

Unser Universum muss also ganz anders aufgebaut sein, als es uns die Lehren von Newton und Einstein immer weismachen wollen.

Über das Hohlweltmodell lässt sich trefflich spekulieren. Das Geradestrecken-Experiment hielt ich anfangs für einen Witz, doch der Herr Morrow scheint es ernst gemeint zu haben.

Doch bevor ich mich darauf einlasse, will ich erst einmal überprüfen, ob das Experiment von U.G. Morrow überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis führen kann.

Und siehe da, es kommt wirklich erstaunliches zu Tage - allerdings anders als behauptet. weiter ...

Das NASA-Weltraumspiel

Ein Weltraumschiff hat auf dem Mond eine Bruchlandung gemacht. Eigentlich sollte es auf sein Mutterschiff treffen, das sich 200 Meilen entfernt auf der hellen (der Sonne zugewandten) Seite des Mondes befindet. Die Bruchlandung hat das Raumschiff völlig zerstört. Von der Ausrüstung sind nur 15 Gegenstände unbeschädigt geblieben.
Die Überlebenschance für die Mannschaft hängt davon ab, ob die Besatzung das Mutterschiff erreicht. ...

Ein Klassiker unter den Kommunikationsspielen

Der Spielort wurde bewusst in eine für die Mitspieler den Alltagserfahrungen widersprechenden und daher nur schwer zu beurteilende Umgebung gelegt. Das trifft auch weitgehend auf das für Menschen in dieser unwirtlichen Umgebung überlebswichtige technisch Know How zu.

Allerdings lässt allein schon die Aufgabenstellung vermuten, dass selbst der Erfinder dieses Spiels nur unzureichend mit der Materie vertraut ist. Schaut man sich dann noch die Auflösung an, wird die Vermutung fast zur Gewissheit. weiter ...