Flaggen im Wind

zur Startseite

 

Argumente der Verfechter der Mondlandungslüge.

Meine Gegendarstellung
Bei vielen Anfragen per Email werden diese Bilder von der Apollo 11 Mission als Indiz für "wehende" Flaggen gesehen.

Es ist für viele Betrachter zudem ein unerwarteter Anblick, dass die Flagge nicht glatt aushängt.

Kurz nach diesem Foto wurde ein weiteres gemacht, dass fast genauso aussieht. Das Aussehen der Flagge hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert
weiter ...
Jo Conrad schreibt auf seiner Homepage :

"Dann kann man auf verschiedenen Filmaufnahmen sehen, dass die US-Flagge, die die Astronauten auf dem Mond aufstellten, offenbar flatterte. Da es nach offiziellen Angaben auf dem Mond aber keine Atmosphäre geben soll, stellt sich die Frage, wie diese Aufnahmen damit in Einklang zu bringen sind.

Vielleicht haben sie die Aufnahmen im Studio gemacht, und jemand hat vergessen, die Tür zuzumachen, so daß es einen Durchzug gab."

Die andere Erklärung ist nur, daß es auf dem Mond eine Atmosphäre gibt.

Es gibt nicht nur diese beiden Erklärungen des Herrn Conrad!

Wenn man sich die kleine Animation genau ansieht, fällt sofort auf, dass die Flagge nicht weht, sondern das Drehen der Fahnenstange durch den Astronauten für das Wedeln der Flagge verantwortlich ist. weiter ...

Sachbuchautor G. L. Geise meint:

"Der Videofilm von APOLLO 14 zeigt jedoch, dass die Flagge zwar in den Boden gerammt worden ist. Als der Astronaut sich für das obligatorische Erinnerungsfoto posieren wollte, fing die Flagge jedoch wieder an zu flattern, woraufhin der Astronaut zufasste und sie wieder gerade zog. ..."

"... Im übrigen gibt es durchaus eine recht dicke Mondatmosphäre (ob die APOLLOs nun auf dem Mond waren oder nicht)"

Das Flattern der Fahne ist für Herrn Geise einerseits ein Indiz für eine vorgetäuschte Mondlandung, da sie nicht flattern dürfte, und andererseits hätte sie durchaus flattern können, wenn die Astronauten tatsächlich auf dem Mond gewesen wären, da es auf dem Mond eine recht dicke Atmosphäre gibt.

An dieser "Verstandes-Logik" muss jede Apollo-Mission im nachhinein scheitern.

In der 19. Minute der Reportage wurde die nebenstehende Szene gezeigt und wie folgt kommentiert:

Die Tatsache, dass die Fahne flackert, obwohl es dort keine Atmosphäre gibt, bedeutet, dass es einen kleinen Windstoß gegeben haben muss.  weiter ...

Das bedeutet nicht zwingend, dass es einen Windstoß gegeben haben muss.

Achtet man genauer auf die Bewegung der Fahne, merkt man sehr schnell, dass die Fahne nicht durch einen Windstoß flackert.
weiter ...