Teleskope

zur Startseite

siehe auch Tabelle

Argumente der Verfechter einer Mondlandungslüge Gegendarstellung
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man mit leistungsfähigen Teleskopen von der Erde aus die 6 Landefähren, die 3 Rover, ja selbst die aufgestellten Flaggen auf den Mond erkennen müsste.

Dass die großen leistungsfähigen Teleskope nicht zur Mondbeobachtung eingesetzt werden, hat nur einen Grund: Man will nicht in Erklärungsnot geraten, da keine Zeugnisse der angeblichen Mondlandungen zu sehen sein würden.

 

Falsch ist, dass leistungsfähige Teleskope nicht den Mond erforschen. Es gibt hochauflösende Mondfotos vom WFI der ESO   und das Weltraum-Teleskop "Hubble" war 1999 auf den Mond gerichtet. 
Die Hubble-Aufnahmen sind von so guter Qualität, dass man noch Strukturen von rund
200 bzw. 100 m erkennen kann.
Das ist toll, jedoch die Landemodule haben  bedauerlicher Weise mit ausgefahrenen Teleskopbeinen gerade einmal einen Durchmesser von
9,6 m. Mit Hubble kann man sie also beim besten Willen nicht entdecken.

Welche Auflösung müsste ein Teleskop auf der Erde haben, um die Landemodule als solche erkennen zu können?

α = arctan (9,6 m / 380.000.000 m) * 180° / π * 3600"/1°
α = 0,005 " (Bogensekunden)

Um die Landemodule als solche auch erkennen zu können, müsste die Auflösung sogar noch besser sein, den ein Punkt auf einer Abbildung sagt noch nicht viel über das Objekt aus.

Dass weder Landemodul, noch Rover, geschweige denn die US-Flagge gesichtet werden, liegt also nicht an der fehlenden Bereitschaft, die Zeugnisse finden zu wollen, sondern daran, dass die erforderliche Auflösung  z. Z. von keinem irdischen Teleskop erreicht wird. (siehe Tabelle)

Herr Geise stellt folgende rhetorische Frage auf seiner HP :

Wenn man mit diesem Gerät Staubstürme auf dem Mars beobachten kann (auf den letzten Bildern sind sogar gewisse Planetendetails erkennbar), wenn man damit Galaxien beobachten kann, die Milliarden Lichtjahre entfernt sind, wenn man damit Planeten beobachten kann, die sich in anderen Sonnensystemen befinden, dann sollen auf dem recht nahen Mond keine Details erkennbar sein?

Details der Landefähre jedenfalls nicht! Vielleicht einmal das VLTI!