zur übergeordneten Seite

 zur Startseite

Sternbild "Urinon"

Kürzlich erreichte mich eine besonders nette Nachricht  vom Webmaster und Mitglied der Schweizerischen Raumfahrt-Vereinigung Ivo Cassani. Ebenfalls Mitglied des Vorstandes und zudem Ehrenvorsitzender ist der Schweizer Astronaut Claude Nicollier . Von diesem stammt der Hinweis auf das Sternbild "Urinon".

Zitat aus der Email von Ivo Cassani:

...
Jeder Amateur-Astronom konnte mit seinem Hobby-Teleskop den Flug zum Mond mitverfolgen. Natürlich war die Apollo-Kapsel selbst nicht zu sehen, aber auf der Bahn zum Mond war eine Reihe von glitzernden Pünktchen zu entdecken. Dabei handelte es sich um glitzernde Kristallwolken aus gefrorenem Urin, was auch im Film Apollo 13 so schön demonstriert wird. (Fred Haise: "Und hier ist es: Das Sternbild Urinon!")
[...]
Was auch zu berücksichtigen ist, ist, dass unzählige TV- und Radiostationen die offenen Sendungen (Jim Lovell: "Sind wir auf Vox?") der Astronauten frei empfangen konnten. Wenn diese Signale nicht vom Mond kamen, hätte das irgendwer merken müssen. Die Aussicht auf eine tolle Schlagzeile wäre Grund genug gewesen, nach so was zu suchen. ...

Interessant wäre, wenn dieses, die Apollo-Missionen begleitende, "Sternbild" tatsächlich von Amateurastronomen beobachtet wurde und sich diese zufällig auf diese Seite verirrten und mir per Mail oder im Forum Ihre Beobachtung schildern würden.
 
zur übergeordneten Seite

 zur Startseite